Knauf Logo
Klonk 20201030-0304 5 (1)

Studierende der TU Dresden erkunden innovative Technologien bei Knauf Elements

Neuruppin. Knauf Elements begrüßte 42 Studierende der Technischen Universität Dresden und Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Katharina Kleinschrot zu einem inspirierenden Werksbesuch. Die Gruppe wurde in zwei Teams aufgeteilt und erhielt Sicherheitswesten und Schuhe für eine sichere und aufschlussreiche Erfahrung.

Während einer Werksführung präsentierte Gerald Muntendorf, Sales Manager Elemente, das Unternehmen und betonte besonders die wegweisenden Innovationen von Knauf Elements, wie etwa seriell gefertigte Holztafelbauelement auf Industrielevel für die fortschrittliche Holz-Hybrid-Bauweise.

Gleichzeitig bot Silvio Bauer, Technischer Vertriebsmanager der Knauf Gips KG und Gebietsleiter für Holzbau-Systeme Verkaufsregion Nord, einen fesselnden Vortrag über die fortschrittlichen Bausysteme des Knauf Portfolios, insbesondere Produkte für den nachhaltigen Holzbau auf Basis seriell vorfertigter Hochbauelemente.

"Der Praxisaustausch, Exkursionen und der Dialog zwischen Industrie und Lehre sind für uns von herausragender Bedeutung", betonte Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Katharina Kleinschrot. "Diese Gelegenheiten bieten den Studierenden die Möglichkeit, theoretisches Wissen in der realen Arbeitswelt anzuwenden und zu vertiefen." Die unmittelbare Interaktion mit Fachexperten und Einblicke in zukunftsweisende Bautechnologien trugen dazu bei, das Verständnis und die praktische Anwendbarkeit für angehende Ingenieure und Techniker zu festigen. Knauf Elements setzt sich fortwährend dafür ein, solche Bildungsinitiativen zu unterstützen und die Verbindung zwischen Theorie, Lehre und Praxis zu stärken.